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Lachen ist besser
Lachen ist besser!

Beschäftigt man sich mit dem Thema Humor und lässt diesen Teil der eigenen Arbeitsweise werden, so spürt man sehr bald, was das Hervorbringen der eigenen Humorrecourcen für ein enorm großes Erfolgspotential hat. Der Humor verändert, gibt Blickwinkel frei, die versperrt waren und macht den Geist weit für einen Perspektivwechsel. Dass wohlwollender Humor als Spannungsabbau und als Kitt für soziale Beziehungen gesehen wird, haben Forscher längst herausgefunden.

Mein Angebot setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen:

Humor – Den eigenen individuellen, authentischen Humor finden

Wie in vielen anderen Dingen des Lebens ist es mit dem Humor auch so, dass er am besten nach außen wirkt, wenn der Mensch auch über sich selbst lachen kann – wohlwollend und liebevoll die eigenen Schwächen betrachtend.

Untersuchungen zufolge identifizieren sich Mitarbeiter leichter mit einem humorvollen Vorgesetzten. Die Folge ist, dass diese lieber, mehr und besser arbeiten. Für Sie als Führungskraft mit „Humor im Handgepäck“ dient dieser wie eine Art Schmierfilm Ihrer Erlebnisebenen, Sie werden flexibler, Sie finden neue unerwartete Lösungen für Problemstellungen und Sie erleben mehr Raum zwischen all den vielen anstehenden Alltags-und Arbeitsthemen. Dass eine humorvolle innere Haltung sich auch auf alle anderen Lebensbereiche ausdehnt, werden Sie bald erleben.

Sie sind nicht länger die Führungskraft, die einsam „da oben“ steht und darum ringt, Ihre MitarbeiterInnen bei der Stange zu halten, nein, Sie werden erleben, dass diese MitarbeiterInnen sich durch Ihre authentischen Humorkompetenzen völlig anders mit dem Unternehmen identifizieren werden.

Präsenz – Von der unbedingten Anwesenheit im eigenen Leben

Präsent sein! Den ganzen Tag, unablässig bereit für Meetings, Gespräche mit KundInnen, MitarbeiterInnen, KollegInnen, Planung unterschiedlichster Themen und dann noch präsent bleiben? Mit Humor ist dies leichter, denn dieser kann eine Eintrittskarte für größere und entspanntere Präsenz sein.

Präsenz wird dann vom Gegenüber stark wahrgenommen, wenn sie wie selbstverständlich da ist, nicht forciert oder fordert. Füllen Sie den Raum mit Ihrer Präsenz ohne andere damit klein zu machen. Lernen Sie, bei sich zu sein und den gesamten Raum samt den darin Anwesenden zu erfassen. Seien Sie präsent ohne in Betriebsamkeit auszubrechen, lernen Sie Präsenz zu halten und bei Redepausen nicht in Stress zu kommen.

Lernen Sie, sich innerhalb kürzester Zeit in einen Zustand der höchstmöglichen, entspannten Präsenz zu bringen. Die Bühne gehört Ihnen!

Stimme – Mit dem Atem fängt alles an

Basierend auf einem natürlichen Atemimpuls erfahren Sie, wo Ihr natürlicher Stimmtonus ist, wie Ihre Stimme klingt, wenn sie entspannt ist. Ist sie entspannt, hört man Ihnen gerne zu. Gepaart mit einer guten Präsenz hört man sie bis in die letzte Reihe, ohne daß Sie am Ende heiser sind. Ihre Stimme ist Ihr Aushängeschild, behandeln Sie sie gut. Lernen Sie Techniken zur Stimmhygiene, um dieses wichtige Instrument gesund zu erhalten. Entwickeln Sie Bewußtheit für Ihre Stimme.

Die Stimme ist nicht nur ein sehr persönliches Ausdrucksmittel, sie ist auch der Transport der Sprache. Sprechen Sie weich und kraftvoll, halten Sie Ihre Zuhörer in Bann, weil diese Ihre Emotionen hören dürfen und weil Sie sehen, dass Sie für das, was Sie sagen, stehen – mit Körper, Mimik, Stimme und Ihrem wohlwollenden, verbindenden Humor.


 
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